Oberes Rodachtal Oberes Rodachtal

Tag des Wanderns! Geopfad Silberberg - Blick in die geologische Urzeit

Uhr

mit Birgit Gmelch. Treffpunkt: Wanderparkplatz Leutnitztal (Wallenfels). - die ursprünglich geplante Hundewanderung findet nicht statt!

Unter einen geologischen Schwerpunkt hat die Ortsgruppe des Frankenwaldvereins den diesjährigen Tag des Wanderns am Dienstag, 14.05.2019, gestellt. Die bundesweite Aktion des Deutschen Wanderverbandes findet alljährlich am gleichen Datum statt und findet großen Zuspruch. Natur- und Landschaftsführerin Birgit Gmelch wird die Teilnehmer heuer auf dem Geopfad Silberberg über die Geschichte und Tradition des Bergbaus im Westen von Wallenfels informieren. Dabei lernen die Wanderer auch die noch gut erhaltenen Steinbrüche aus früheren Jahrhunderten kennen. Und mal ehrlich, wer weiß schon was ein "Wurstkonglomerat" ist? Das Rätsel dahinter wird Birgit Gmelch auf der Tour lösen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Wanderparkplatz Leutnitztal. Die Wanderung ist knapp sechs Kilometer lang. Anschließend ist eine Einkehr in der Gaststätte Forstloh geplant. Weitere Informationen bei 1. Obmann Jürgen Schlee, Tel. 09262-8282, und im Internet unter www.fwv-wallenfels.de! Herzliche Einladung an alle geologisch interessierten Wanderer.